Die schönsten Hochzeitslocations in Bielefeld

Ihr seid auf der Suche nach einer Hochzeitslocation in Bielefeld und nahe Umgebung, in der ihr eure Hochzeit mit euren Liebsten feiern könnt? 

Nach der Verlobung folgt die Hochzeitsplanung und das erste was ein Paar meistens bucht ist die Hochzeitslocation. 

Die folgenden Locations sind von mir frei ausgewählt ohne dass ich eine Provision oder sonstiges erhalte. 
Ich beziehe mich hier auf meine eigenen Erfahrungen, die ich selbst als Hochzeitsfotografin in den jeweiligen Locations machen durfte und die ich persönlich empfehlen kann. 

Es dient für euch als kleine Übersicht, damit ihr einen besseren Überblick erhalten könnt. 

4 Standesamtliche Hochzeitslocations in Bielefeld & Umgebung

Altes / Neues Rathaus
Ganz klassisch könnt ihr euch im alten oder neuen Rathaus in Bielefeld trauen lassen. Das alte Rathaus bietet innen eine wunderbare Kulisse mit den langen Treppen, die ins Trauzimmer führen. Ob ihr auswählen dürft in welchem Trauzimmer ihr euch das Ja-Wort geben dürft, müsstet ihr beim Standesamt Bielefeld erfragen. Durch Umbaumaßnahmen in der Vergangenheit kann es sein, dass ich hier nicht den aktuellen Stand wiedergeben kann.

Sparrenburg Bielefeld
Über den Dächern von Bielefeld standesamtlich in einer Burg heiraten. Kaum eine Location bietet eine so besondere Aussicht und ein so besonderes Ambiente. Die Umgebung lässt sich wunderbar für ein kleines Paarshooting nutzen sowie, die Plattform vor dem Restaurant für einen kleinen Sektempfang. 
In den Sommermonaten finden hier sehr viele Trauungen im 30 Minuten Takt statt, da kann es da oben schonmal etwas eng werden, wenn ihr sehr viele Gäste eingeladen habt. 

Schaut gern auf meinem Blog vorbei, dort findet ihr eine Trauung an der Sparrenburg. 

Hochzeitslocation Sparrenburg

Museum Huelsmann Bielefeld
Mitten im Ravensberger Park in Bielefeld findet ihr das Museum Huelsmann. Ich persönlich liebe diese Traulocation sehr, denn sie bietet sehr viel Raum für viele Gäste im Standesamtzimmer und genügend Platz vor dem Gebäude für einen Sektempfang nach der Trauung. 

Gut Barkhausen in Leopoldshöhe
Eine ganz besondere Hochzeitslocation ist die Remise auf Gut Barkhausen in Leopoldshöhe. Wenn ihr dort heiratet, fühlt ihr euch wie in der Toskana. Die Trauungen finden dort stündlich statt und ihr habt genug Zeit nach der Trauung mit euren Gästen anzustoßen, ohne dass ihr durch andere Gesellschaften gestört werden könnt. 
Die Remise könnt ihr auch für eine längere Feier nach eurer Trauung buchen. Fragt da am Besten direkt im Standesamt Leopoldshöhe nach. 

Schaut gern auf meinem Blog vorbei, dort findet ihr eine komplette Hochzeit auf dem Gut Barkhausen. 

Hochzeit Location Gut Barkhausen

8 Top Hochzeitslocations für eure Feier in Bielefeld & Umgebung

Königshof Bielefeld
Der Königshof in Bielefeld ist relativ neu und hat sich auf Hochzeiten & Events spezialisiert. Sie bietet viel Platz, hat eine große Theke und einen separaten Raum, in dem das Buffet aufgebaut werden kann. 
Die Hochzeit, die ich dort 2022 fotografiert habe, war einfach super organisiert. Deshalb kann ich euch diese Location zu 100% empfehlen, wenn ihr eine große Hochzeit feiern wollt. 

Königshof Hochzeit Bielefeld

Waterbör Bielefeld
Heiraten und feiern mitten im Wald in Bielefeld. An dieser Location ist man ganz unter sich und die Gäste schauen sicher nicht die ganze Zeit aufs Handy, denn das Netz dort oben ist wirklich schlecht :). Und wenn es dann abends noch draußen regnet, wird die Party umso besser. Angrenzend kann man sich oberhalb in einer Art Außen Kapelle trauen lassen oder man richtet die freie Trauung auf dem Hof vor der Waterbör her.  
Das Team von Fast4Ward gibt jedenfalls immer alles, das ist klar. 

Hochzeit Waterbör Bielefeld

Kocherei Bielefeld
Wer etwas rustikaler, moderner mit etwas Stadtflair Hochzeit feiern möchte, dem kann ich die Kocherei Bielefeld empfehlen. Auch das Essen ist hier ganz besonders lecker. Alles in Allem war bisher jede Hochzeit, die ich dort begleitet habe, perfekt organisiert und das Personal einfach großartig. 

Villa Mediterrané
Die Event – Villa Mediterrané in Bielefeld Brackwede wurde erst 2020 eröffnet und komplett modernisiert.  Freie Trauungen sind draußen möglich und der Service ist einfach großartig. 
Aber das Beste: Das Essen war eines der leckersten was ich bisher auf einer Hochzeit gegessen habe! 

Villa Mediterrané Hochzeit Bielefeld

Hofrestaurant von Laer in Herford
Diese Location befindet sich in Herford und ist die Fahrt definitiv wert. Egal ob große Gesellschaften oder etwas kleinere, hier habt ihr 2 Locations zur Auswahl, in der parallel Hochzeiten stattfinden können. Das Personal ist höchst professionell und kümmert sich um alles und jeden. Ich habe schon viele Hochzeiten dort begleitet und bin jedes Mal begeistert! 

Klosterpforte in Marienfeld 
Die Klosterpforte liegt in Marienfeld und ist eine der Locations, die ein angrenzendes Hotel haben. Ein riesiger Vorteil, wenn ihr Gäste habt, die eine weite Anreise haben oder ihr selbst als Paar dort übernachten möchtet. 
Es gibt verschiedene Locations dort zur Auswahl, je nach Gästeanzahl und Anlass. Ich war schon häufig in der „Tenne“, diese ist einfach wunderschön und bietet Platz für viele Gäste. 
Und wenn ihr dort den Kellner Khalid auf eurer Hochzeit habt, sind eh alle Gäste (und Dienstleister*innen) glücklich! 🙂

Hochzeit Klosterpforte

Meierhof Rassfeld Gütersloh
Der Meierhof Rassfeld liegt in Gütersloh mitten in der Natur umringt von Wäldern und Feldern  und vielen Tieren. Ihr könnt dort freie Trauungen draußen & drinnen planen und habt während eurer Feier die beste Ansprechpartnerin Linda Sieweke an eurer Seite, die sich währenddessen einfach um alles kümmert! 

Hochzeit Meierhof Rassfeld Gütersloh

Das waren meine bisher beliebtesten Locations aus der Gegend Bielefeld und Umgebung, in denen ich als Hochzeitsfotografin schon fotografiert habe. 

Parallel zur Location sucht ihr noch eine Hochzeitsfotografin aus Bielefeld und die sich in den Locations in der Gegend auskennt? Dann meldet euch gerne bei mir und fragt euren Hochzeitstermin bei mir unverbindlich an.